7/16/2010

Arrondissement Aq1

Da ich so beigeistert von Arrondissement Aq1 und der Arbeit von Christina Arend bin, musste ich unbedingt noch einmal etwas über sie und ihr Label schreiben. Der spezielle Labelname Aq1 leitet sich übrigens aus dem lateinischen Code für Adler ab (Arend= Adler auf niederländisch). Nach ihrem Modedesgin Studium in Stuttgart, hat die junge Designerin unter anderem schon für Kaviar Gauche und Fendi gearbeitet. Mittlerweile hat sie ihre zweite Show bei der Berliner Fashion Week hingelegt und damit alle begeistert! Die Hingucker Ihrer Kollektionen sind eindeutig die extrem coolen Accessoires, wie die futuristischen Schuhe, Ketten und Taschen. Ein weiterer Hingucker der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2011 sind die tollen, künstlerischen Drapierungen, die weichfließenden Stoffe und im Kontrast dazu die hautengen Bodysuits.        Mehr von der Show gibt's hier.

Hier noch ein paar Fragen, die ich Christina stellen durfte:
(Wahrscheinlich die am häufigsten gestellte Frage) Was inspiriert Dich?
Ich liebe Flughäfen und das Fliegen. Auf Reisen spürt man diesen multinationalen Flair, das Andersdenken, die Unterschiede. Dort läuft meine Kreativität auf Hochtouren.
Wie und wo sammelst Du deine Ideen?
Ich habe stets ein kleines Buch dabei, aber meist landen die Skizzen auf Zeitschriftenausrissen, Belegen und anderen Papierunterlagen. Am Schluss muss ich in all meinen Taschen wieder mal suchen, um alle gesammelten Ideen in mein Buch zu legen, um dann am Konzept arbeiten zu können. Da frage ich mich dann auch immer: Warum habe ich nicht gleich das Scribble-Buch benutzt?
Wie ist es vor/nach und während Deine Show auf der Fashion Week gezeigt wird?
Es ist schon wirklich überwältigend! Ich mag das sehr. Allerdings muss man sehen, dass es eine kaum vorstellbare Extremsituation ist, auf die man monatelang hinarbeitet. Es ist sehr zeitintensiv und kostet viel Kraft. Aber das Endresultat wischt alle Anstrengungen weg!
Hängen denn alle Teile aus Deinen Kollektionen auch bei Dir im Kleiderschrank?
Bei mir im Schrank hängen nicht alle Teile. Auch ich bin eine Frau, die Ihre Vorlieben hat, was Schnitte anbelangt. Da bin ich dann einfach auch wie jede andere Frau. Aber um ganz ehrlich zu sein: der Schrank wird immer voller!
Hast Du einen modischen Tick?
Ohja, absolut und nicht nur einen: Schwarze blickdichte Strumpfhosen, mein extremer Lidstrich, Taschen Taschen und nochmals Taschen und ich muss immer Ringe und Ketten tragen.
Wen würdest Du gerne mal (neu) einkleiden?
Wahnsinnig gerne würde ich Claudia Schiffer oder Diane Krüger einkleiden, aber nicht neu. Sie haben beide ja schon einen ganz tollen Stil!
Wo siehst Du Dich und Arrondissement Aq1 in 10 Jahren?
Glücklich und zufrieden, und mit der Gewissheit die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben!

                    
Fotos: Von Lom PR